Gaming Laptop wird zu heiß? Das kannst du tun!

Gaming Laptops sind unter den vielen verschiedenen Arten von Laptops wohl die am stärksten belasteten, kein wunder, wenn es mal heiß wird bei langer Nutzung. Wenn die Hitze allerdings zum Problem wird, sollte man lieber handeln.

Basics über die Temperaturen von Gaming Laptops

Auch wenn es einem als Spieler oft mal die Schweißperlen auf die Stirn treibt, ist es bei Gaming Notebooks nicht unüblich, Temperaturen über 80 Grad zu sehen, selbst 90 Grad ist bei extremer Belastung noch normal und auch technisch in Ordnung, im Vergleich zu Desktop PC’s sind die Mobilen CPU’s und GBU’s extra für die höheren Temperaturen entwickelt, und drosseln höchstens ein wenig die Leistung im Temperaturbereich 80-90 Grad.

Wie messe ich die Temperatur von meinem Gaming Laptop?

Viele gute und kostenlose Tools um die Temperatur der Laptop Grafikkarte oder des Prozessors zu prüfen gibt es im Internet zu finden, ich verlinke mal eins von Chip mit welchem ich gute Erfahrungen gemacht habe.

Temperatur des Prozessors (Intel/AMD) messen -> https://www.chip.de/downloads/Core-Temp_31749702.html

Temperatur der Grafikkarte (AMD/Nvidia) messen -> https://www.chip.de/downloads/GPU-Z_29079230.html

Temperaturen über 100 Grad

Bei Temperaturen nah oder sogar über 100 Grad wird die Hardware langsam nachgeben, und als letzte Schutzmaßnahme das Laptop herunterfahren, um sich vor Schäden zu schützen. Sollte sowas des öfteren passieren kann etwas nicht in Ordnung sein, naheliegende Faktoren sind:

Eine viel zu hohe Auslastung, am besten kann man im Task Manager schauen, welche Hardwareteile besonders belastet sind.

Der Lüfter wird verdeckt, manche Laptops haben ihren Lüfter unten und sind somit im Nachteil wenn sie z.b auf einer Bettdecke liegen.

Der Laptop wird durch einen Virus dazu benutzt hardwareleistung zu verbrauchen, vielleicht hilft ein überfälliger Virencheck.

Eine Lüfter Unterlage für den Gaming Laptop benutzen

Externe Lüftungspads sind ziemlich günstig, und können die Temperaturprobleme oft in den Griff bekommen.

Hier könnt ihr einen Externen Kühler für euer Gaming Laptop kaufen -> https://amzn.to/3rRHGuY

Wir hoffen dieser Beitrag zu „Gaming Laptop wird zu heiß“ konnte dir weiterhelfen!

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x