So moddest du Beat Saber in 2020 ! Custom Songs und Anime Mädchen!

Hi! Ich spiele selbst seit Release Beat Saber und habe mich beim modden des Spiel öfter mal schwerer getan, als es eigentlich ist.
Deswegen habe ich hier eine kleine Anleitung zusammengestellt, welche ich immer auf dem neusten Stand halten werde.
Und keine Sorge, wenn du Probleme beim Installieren hast, sind unten ein paar Lösungswege angegeben!

Am Ende dieses kleinen Guides wird du also wissen, wie man Custom Songs in Beat Saber installiert und spielt, wie man verschiedene Mods aktiviert und was diese Mods alles so machen!

Quelle Beat Saber / Youtube: Serinety Reign

Schritt 1. Vorbereitung für Custom Mods

Falls du Beat Saber schon einmal gemodded hast, solltest du Beat Saber erst einmal komplett Löschen und Neuinstallieren. Hierbei ist es wichtig, zuerst den Ordner selbst aus dem Verzeichnis (Siehe weiter unten wie man das findet) zu löschen, und dann das Spiel in Steam zu deinstallieren (und anschließend wieder zu installieren), damit bereinigst du deine Installation und bereitest sie ideal auf das modding vor.

Solltest du diesen Schritt überspringen, schau zumindest nach, ob sich dein Beat Saber auf der neusten Version befindet.

Schritt 2. Beat Saber Mod Assistant installieren.

Um Beat Saber zu modden, downloaden wir zuerst das Tool Mod Assistant, dieses steht auf github kostenlos zum download zur Verfügung und wird immer aktuell gehalten, einen link findest du hier.

Quelle: Github

Wenn du den Mod Assistant nach dem Herunterladen das erste Mal öffnest, wird dir höchstwahrscheinlich die Info Seite angezeigt werden, bestätige dort, dass du alles gelesen hast (I agree klicken) und du wirst auf den „Mods“ Tab auf der linken Seite zugriff erhalten.

Schritt 3. Mod Assistent Modliste, Mods installieren und updaten.

Der Mods Tab zeigt eine große Liste von Mods an, wähle alle Mods aus, welche du im Spiel haben magst und klicke unten rechts auf „Install or Update“. Für die meisten funktioniert jetzt schon alles, starte Beat Saber und schaue, ob die Mods funktionieren. Falls nicht, ließ den nächsten Schritt.

Schritt 4. Beat Saber Mods funktionieren nicht

Wenn es errors im Mod Assistant gibt, oder deine Mods in Beat Sabers einfach nicht angezeigt werden, gibt es ein paar Dinge, an denen es liegen kann, z. B.:

– Der Dateipfad im Mod Assistent ist nicht richtig angegeben, gehe in dem Problem in den „Options“ Tab und wähle dort den Dateipfad zu deiner Beat Saber Installation aus.

Mod Assistent mit Oculus installieren:

Wenn du Beat Saber im Oculus Store gekauft hast, gehe in deine Oculus Bibilotek > Rechtsklick auf die drei Punkte unter dem Spiel > Details.
Dort findest du den Dateipfad, diesen musst du in den Mod Assistent kopieren.

Wenn du Beat Saber im Steam Store gekauft hast, mache einen Rechtsklick auf das Spiel in der Steam Bibilotek > Eigenschaften > Lokale Datein > Lokale Datein durchsuchen. Dort kannst du den Pfad aus dem Explorer kopieren und im Mod Assistent einfügen.

Mod Assistent mit Steam installieren:

– Die Installation muss wiederholt werden
Schließe Beat Saber und klicke einfach noch einmal auf „Install or Update“,
bei vielen scheint dass das Problem zu lösen.

Mods manuel installieren:

Manchmal will es einfach nicht funktionieren, man kann aber auch selbst nachhelfen. Im Beat Saber Verzeichnis (Siehe oben wie man es findet)
gibt es eine Datei mit dem Namen „IPA“ und einer roten Spritze als Icon.
Öffne die Datei und klick im Fenster danach Enter, jetzt sollte alles funktionieren.

Modliste – Welche Mods hat Beat Saber?

Custom Songs / Eigene Lieder installieren und spielen!

Unter Custom Songs versteht man nicht-offizielle, von der Community erstellte Lieder, welche man sich in Beat Saber laden kann, um seinen Spielinhalt enorm zu erweitern.

Für den Zweck diese ins Spiel zu integrieren, gibt es einen Mod, welcher einen eigenen Songbrowser im Spiel hinzufügt, über welchen man dann beliebig nach Liedern suchen, diese herunterladen und spielen kann.
Um auf Custom Songs zugreifen zu können, sollte man im Mod Assistent die Mods „BeatSaverDownloader“ „Enhanced Search and Filters“ und „SongBrowser“ ankreuzen.

FitBit Mod, Kalorien Tracker in Beat Saber!

Dieser Mod erweitert den sportlichen Aspekt der Spielerfahrung, nach jedem gespielten Song, wird euch nun die Anzahl kcal angezeigt, die ihr in der aktuellen Spielsession schon verbrannt habt. Natürlich nicht vollkommen akkurat, aber sicher eine gute Motivation um weiterzuspielen!‘
Um diese Mod zu aktivieren muss man im Mod Assistent „YUR Fit Calorie Tracker“ ankreuzen, frohes schwitzen!

Hast du dich schon mal gefragt wieviele Kalorien man beim Beat Saber spielen eigentlich verbrennt? Die Antwort ist 6-8 Kalorien pro Minute, gleichgesetzt mit Tennis. Diese Ergebnisse kommen von den Nachforschungen des „Virtual Reality Institute Of Health And Exercise“ ,
Hier der Artikel, falls es dich interessiert.

Quelle: VR Health Insider

Custom Avatare / Custom Saber in Beat Saber!

Dies sind die Mods die man oft in Youtube Videos zu sehen bekommt, Anime Charakter mit Laser-Katanas, wer so aussehen möchte, sollte sich diese Mods installieren, ich jedenfalls, hatte sehr viel Spaß mit ihnen.
Um diese Mods zu benutzen, kreuzt man im Mod Assistent „Custom Sabers“ und „Custom Avatars“ an.

Intro Skip – keine Wartezeiten mehr beim üben!

Wer gut in BeatSaber werden möchte muss üben, und zwar ziemlich viel. Wer sich an einem schwierigen Song mit langem Intro die Zähne ausbeißt, kann mit dieser Mod das Intro automatisch Überspringen. Das passiert, wenn mindestens fünf Sekunden keine Notenblöcke am Anfang des Songs kommen. Mir hat das bei vielen Custom Songs bereits sehr geholfen. Dafür muss im Mod Assistant „Intro Skip“ angekreuzt werden.

Practice Plugin – Der beste Mod um besser in Beat Saber zu werden!

Dieser Mod hilft einem enorm um höhere Punktzahlen auf dem Leaderboard zu erreichen, und endlich Expert+ Songs abschließen zu können.
Mit dem Practice Plugin können Songs manuell verlangsamt und verschnellert werden. Zudem kann ein Start- und Endzeitpunkt festgelegt werden, man kann einzelne Passagen eines Songs also einfach loopen, dieser Mod hat mir enorm geholfen, so gut zu werden, wie ich mittlerweile bin!

Wir hoffen sehr, dass dir dieser Guide zu „Beat Saber modden, custom songs und avatare hinzufügen“ geholfen hat!

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x